12
Aug
2008

Ein neuer Abschnitt beginnt

Sohn ist seit heute offiziell Schulkind. Heute war sein erster Tag in dieser Institution und an dessen Ende war er vollwertiges Mitglied der Klasse 1c, der Ameisenklasse. Seine Lehrerin Frau B (ich werde Wochen brauchen, um mir diesen Namen einwandfrei merken zu können) ist eine junge Frau, die auf den ersten Blick einen durchaus netten Eindruck macht. Sein Freund J geht mit ihm in die gleiche Klasse und die beiden haben es geschafft, zwei Sitzplätze direkt nebeneinander zu erorbern. Die Voraussetzungen sind als erstmal nicht schlecht.

Eine Menge ändert sich. Die Zeiten, wo man hätte sagen können "Komm, laß uns in der Nebensaison buchen" sind endgültig vorbei. Das eher zwanglose Morgenritual wird deutlich gestrafft werden müssen, da es nun nicht mehr egal ist, ob er um 8:30 oder um 8:45 Uhr da ist. Er wird sich seinen Platz in der Klasse und der Stufe suchen, besetzen und eventuell verteidigen müssen. Neue Kinder, auf die er sich einstellen muß. Das freie und ungezwungene des Kindergartens ist vorbei.

Trotz alledem freue ich mich (genau wie er) auf diese neue Zeit. Es wird wahrscheinlich nicht immer einfach, dafür hat Sohn einige Eigenheiten geerbt, die einem reibungslosen Schülerdasein im Weg stehen könnten, aber das ist viel weniger dramatisch als es klingt. Ich hoffe für ihn, das die Schule die ihm eigene Neugier und seinen unglaublichen Wissenshunger stillen und erhalten(!) kann. Das er nicht solange geschliffen und geschmirgelt wird, bis er ein Kind wie alle anderen ist.

Aber das wird schon. Im Zweifel hat er Leute im Hintergrund, die ihm zur Seite stehen und unter die Arme greifen, sollte das nötig werden. Und damit meine ich nicht nur seine Eltern.

Das wird schon.

11
Aug
2008

Kurz und bündig XXVI

Wenn in einer Stadt die Hauptfeuerwache abbrennt, dann finde ich das schon skurril.

Und weiter

So, jetzt liegt mein Vater im Uniklinikum. Der zweite Anlauf war erfolgreicher.

Wie es weitergeht ist momentan noch unklar, aber weitergehen wird es.

[EDIT] Mittwoch wird operiert. Ein wenig Daumen drücken kann ja nicht schaden. Gerne auch von Unbekannten...

9
Aug
2008

Das ist was Ernstes

Der Panda hat gestern rumgesumpft war gestern auf dem runden Geburtstag einer Arbeitskollegin. Gefeiert wurde auf einem Schiff, dementsprechend schwankend war der Gang beim nachhausekommen nach Hause kommen nach hause kommen nach hausekommen heimkehren.

Heute morgen ging es ihm dann nicht so gut, was angesichts der Geschehnisse keine Sorgen bereitet. Aber das er eine Tasse Kaffee ablehnt bzw kalt werden läßt, das ist in allerhöchstem Maße alarmierend. Ich zitiere da mal aus dem Urlaub vom Frühstückstisch, als ich mir Kaffee nachschütten wollte: Was machen Deine Hände an dieser Kanne?

Ach ja, Urlaub: Panda und ich versuchen noch herauszufinden, was wir an den einzelnen Tagen gemacht haben. Sobald das geklärt ist, folgt der nächte Bericht. Einig sind wir uns, das wir am Donnerstag in Mailand waren und am Sonntag wieder zurückgefahren sind. Alle anderen Tage bedürfen noch einer Klärung.

8
Aug
2008

Gedacht - getan

Gestern habe ich noch überlegt, das es mal Zeit wäre, das "Get-Firefox"-Logo auf der rechten Seite auf die derzeit aktuelle Version zu hieven.

Wenn Sie mal nachschauen wollen: da steht jetzt der Firefox 3.

Dabei habe ich gar nichts gemacht. Wirklich nicht. Da scheint auf Seiten von Mozilla auch jemand ähnliches wie ich gedacht zu haben und hat das dann gleich mal umgesetzt. Danke.

7
Aug
2008

Wieso macht er das?

Aus irgendeinem Grunde flüstert mein PC heute nur leise vor sich hin. Ruhe wo sonst der CPU-Kühler deutlich vernehmbare nervende Geräusche produziert.

Selbst beim Spielen, wo der Lüfter sich normalerweise alle Mühe gibt, das Spiel akustisch zu übertönen herrscht jetzt Ruhe.

Der erste Verdacht (Lüfterausfall) ließ sich (gottseidank) nicht erhärten. Alle Diagnosetools zeigen einen sich mit 1500 U/min drehenden Lüfter und eine CPU-Temperatur von bescheidenen 46°C.

Hoffentlich bleibt das so. An einen leisen PC kann man sich nämlich ruckzuck gewöhnen. Wenn es so bleiben sollte, könnte ich tatsächlich nochmal über die Anschaffung einer Fernbedienung nachdenken, damit man vom Bett aus DVDs gucken kann. Fernsehen lohnt nicht, was da kommt will ich nicht sehen. Hätte da jemand einen Vorschlag zu machen? Wegen der Fernbediensteten? Wenn sie auch unter Linux einsetzbar wäre, dann wäre das auch kein Hindernis. :)

Hätte ja auch mal klappen können

Das mit der Verlegung ins Uniklinikum hat nicht geklappt. Nach Aussage meines Vaters herrschte dort ein Chaos sondergleichen. Die Krönung (für meinen Vater) war wohl ein Professor, der reinkam ohne "Guten Tag" o.ä. zu sagen. Da steht er ja drauf (mein Vater). Das kann er fast so gut leiden wie Fernsehmoderatoren, die eine Hand in die Hosentasche stecken.

Egal, er ist jetzt bis Montag zuhause und dann wird ein neuer Versuch gestartet.

6
Aug
2008

Reisetagebuch Italien: Sonntag

Also, hier die Gedächtnisprotokolle des Urlaubs.

Wir sind Sonntag morgen gegen zwei Uhr losgefahren, was praktisch war, denn sonntags fahren bekanntlich keine LKW und die Fahrerei entspannt sich deutlich. Jedenfalls solange, bis man in Nebel kommt. So wie wir. Hinter Köln ging es los. Nicht wirklich dichter Nebel, man konnte noch 100 Meter weit sehen, aber doch soviel, das man sich unwohl fühlen kann. Da der Panda (der die erste Etappe gefahren ist), es nachts sowieso nicht so sehr mit dem Autofahren hat, war das schon eine Herausforderung.

Egal, irgendwann war der Nebel vorbei und es konnte gefahren werden. Der Rest war auch recht unspektakulär. Bis auf den qualmenden LKW, der auf der Gegnfahrbahn in einer Baustelle umgekippt war. Aufgrund des Tages und der Uhrzeit war da wohl noch niemand dran vorbeigefahren. Also habe ich die Polizei angerufen und das mal gemeldet. In den nächsten Verkehrsnachrichten wurde dann auch vor der Unfallstelle gewarnt.

Das nächste Highlight war der Gotthardtunnel. Alles in allem nicht spannend. Siebzehn Kilometer durch eine Röhre, da gibt es wirklich Besseres.

Angekommen sind wir mittags. Dank der Westeuropakarte für das Navi gab es keine Probleme mit dem Finden der Unterkunft. Ist schon eine feine Sache. Das Hotel selber war, wie zu vermuten, recht einfach, aber völlig ausreichend. Gelegen hat es, wie der eine oder die andere vielleicht nachgeschaut hat, direkt am Luganer See, mit Blick in die Schweiz. Wir sind dann noch ein wenig um den See gestromert, haben aber nichts größeres mehr unternommen.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht mehr ein. Vielleicht weiß der Panda ja noch was, dann ergänze ich natürlich sofort. :)

5
Aug
2008

Alarm

Verdammt. Es ist doch ein Karzinom. Stecknadelkopfgroß und es sitzt genau im Gallenblasengang und verstopft diesen. Daher die Gelbfärbung.

Mein Vater wird jetzt in das Universitätskrankenhaus zur weiteren Behandlung verlegt.

Obwohl noch alles offen ist, löst diese Diagnose erstmal nackten Schrecken aus. Meine Mutter ist völlig durch den Wind. So habe ich sie noch nie erlebt.

4
Aug
2008

Besser, aber noch nicht gut

Mein Vater ist nach wie vor im Krankenhaus.

Zwar ist das Problem (fehlender Gallenabfluß) im Rahmen einer Magen-Darm-Spiegelung behoben worden, indem ein "Ersatzabfluß" gelegt wurde, aber die Ärzte wissen immer noch nicht was den "Originalabfluß" verstopft.

Also werden sie noch einmal spiegeln und, falls daß nichts bringt, zum Messer greifen. Klingt dramatisch, ist aber wohl einer dieser minimalinvasiven Eingriffe.

Trotzdem: mir wäre es lieber gewesen, sie hätten Ursache und Auslöser in einem Aufwasch korrigiert.

Wieder da!

So, Urlaub ist um. Seit gestern kurz vor zehn abends sind wir wieder in der Heimat.

Entgegen aller Pläne habe ich nicht ein Wort mitgeschrieben, so daß der/die Urlaubsbericht(e) aus dem Gedächtnis kommen und somit etwas lückenhafter ausfallen könnten.

Aber dazu später.
Wieso eigentlich?

Schlauschiesser

Ein Blog. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer bin ich?

Du bist nicht angemeldet.

Wo ist was?

 

Was war wann?

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Wie zu erreichen?

Ganz einfach unter schlauschiesser {at} googlemail {punkt} com

Die besseren Alternativen

Firefox 2

Get Thunderbird!

Was geht?

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License

.

Wie meinen?

Vielen Dank. Das wars...
Nach ewigem Zögern bin ich mit diesem Blog umgezogen....
schlauschiesser - 27. Jan, 22:42
Geschafft!
Der erste Artikel ist online. Hat auch gar nicht wehgetan....
schlauschiesser - 22. Jan, 15:27
Warum hab ich das nun...
Animiert durch eine Werbung in einer meiner vielen...
schlauschiesser - 21. Jan, 13:45
FERTIG!
Dem Herrn seis gepriesen, getrommelt und gepfiffen....
schlauschiesser - 21. Jan, 08:42
Schöne Worte XXII
Neulich abends. Das Telefon klingelt. Sohn ist dran....
schlauschiesser - 18. Jan, 19:35
Nicht weglaufen
Ich weiß, ich mache mich seit Wochen etwas sehr rar....
schlauschiesser - 18. Jan, 18:45
Mannomann
Heute habe ich aus irgendwelchen Gründen sowas von...
schlauschiesser - 15. Jan, 22:20
Dies ist ihr Weckruf
Heute morgen, auf unserem Parkplatz. Zum besseren Verständnis:...
schlauschiesser - 14. Jan, 13:29
Fragen und keine Antworten
Dem Herrn oder der Dame aus Österreich, den oder die...
schlauschiesser - 13. Jan, 09:03
Kurzer Nachtrag
Hier hatte ich schon einige Erkenntnisse aufgelistet,...
schlauschiesser - 13. Jan, 07:33
Seltsame Welt reloaded
Was ist das für ein Winter, in dem man seine Bierflaschen...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:55
He's dead, Jim
Nah, not really. He just smells funny... Die Blogabstinenz...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:38
Zum allerletzten Mal
melde ich mich für dieses Jahr. Der Panda und ich...
schlauschiesser - 28. Dez, 12:45
Ich glaube, ich spiele...
Noch mal was für die Stochastiker. Diesmal was aus...
schlauschiesser - 27. Dez, 12:16
Machs beste draus
Der Panda und ich hatten uns für das Weihnachtsessen...
schlauschiesser - 25. Dez, 11:36

Wer woher?

Wie gehts?

Online seit 6760 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

So dies und das

Credits


*TILT*
Alltag
Haushaltstips
Krise & Chaos
Kurz und bündig
Politisches
Randbemerkungen
Schlau
Schöne Worte
Stöckchen
Ungelöste Rätsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren