Politisches

17
Okt
2008

Und wieder verarscht

Über die Krise im Finanzwesen muß ich wahrscheinlich nicht mehr viel sagen. Bis hierhin habe ich es mir ja auch verkniffen. Leicht war es nicht, das können Sie glauben.

Aber jetzt muß ich.

Also: der Bund stellt 500 Millarden Euro zur Verfügung. In Zahlen: 500.000.000.000 Euro (zum Vergleich: der aktuelle Etatentwurf des Bundes für 2009 sieht Ausgaben 288,4 Milliarden Euro vor (Quelle)). Da er also soviel Geld nicht hat, sollen sich die Länder beteiligen und zwar mit 35% dieser Summe. Das fanden die naturgemäß nicht so prickelnd und haben Alarm gemacht. Mit folgendem Ergebnis:

Nun bleibt es beim Verhältnis der Lastenaufteilung zwischen Bund und Ländern von 65 zu 35 Prozent. Allerdings haften die Länder nur bis zu einer Obergrenze von 7,7 Milliarden Euro.
(Quelle, Hervorhebung von mir)

Ich weiß nicht, wie das bei Ihnen so ist, aber bei mir sind 7,7 von 500 nicht mal ungefähr 35%. Sondern ganz genau 1,54%.

Ich frage mich, wen wollen die verarschen?

7
Mai
2008

Stummer Zorn

Unsere gewählten schamlosen Gierhälse tun es wieder. Nachdem sie sich im November eine Diätenerhöhung um satte 9% gegönnt haben, legen sie jetzt noch mal nach. Diesesmal sollen es 6% sein, verteilt auf zwei Jahre. Ende 2010 werden sie also geschmeidige 15% mehr verdienen als 2008. Natürlich finden es alle Politiker richtig, diese Erhöhung jetzt zu beschließen. Am scheinheiligsten wieder die Opposition: stänkern lauthals über die Instinkt- und Geschmacklosigkeit, verstummen aber, sobald die nächste Überweisung auf dem Konto eintrudelt. Die Regierungsparteien machen wenigstens keinen Hehl daraus, wie egal ihnen Volkes Meinung ist.

Ich bin (mal wieder) stumm vor Zorn und Wut, auf diese miese Bagage, die dieses Land... ja was eigentlich? Regiert wohl kaum. Leiten, entwickeln? Also bitte.

Ich glaube, die nächste Wahl findet ohne mich statt. Es gibt niemanden, dem ich vertraue oder zutraue, etwas zu gestalten. Alles hohle Gestalten, die alles tun würden, was ihnen einen Platz an der parlamentarischen Sonne sichert. Überzeugungen, Rückgrat, Mut auch gegen Widerstand etwas durchzusetzen, die Fähigkeit für gemachte Fehler einzustehen sind lange ausgestorbene Tugenden. Es zählt nur noch, wie schnell man sich die Taschen vollmachen kann und in welchen Aufsichtsräten man die Zeit nach der Politik verbringt.

Ekelhaft. Ich verachte sie alle.

30
Apr
2008

Ja, Hr Schäuble. Ich nochmal...

Als Bundesbürger weiß ich ihren Kampf gegen jeden von uns die Terroristen natürlich zu schätzen. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß das Unsummen an Steuergeldern kostet, die man erstmal bewilligt bekommen muß.
Ich meine, sie sind ja nicht Siemens. Die greifen einmal hinters Sofakissen und schwupps, finden sie über eine Milliarde Euro, von denen keiner sonst was wußte. Am wenigsten die, die den Konzern führen. Mit solchen Kleinigkeiten geben die sich nicht mehr ab. Es sei denn, dieses Geld fehlt, wenn es an die Auszahlung ihrer jährlichen Boni und Prämien geht. Dann werden die bestimmt schon mal knatschig.
Oder ihr Kollege Walther Leisler Kiep. Der war das, glaube ich, der im Rahmen der CDU-Spendenaffäre bei der Durchsicht seiner Konten plötzlich eine Million DM fand. Mal eben so. Kennt man ja: man rückt das Sofa von der Wand, um dahinter mal wieder zu saugen und plötzlich liegt da ein Euro, von dem keiner mehr was wußte (oder eine DM, je nach dem wie oft sie saugen). Aber über diese unappetitliche Geschichte mit den Spenden wissen sie sicherlich sehr viel besser Bescheid als ich. Immerhin waren sie ja hautnah dabei.

Aber ich schweife ab. Eigentlich wollte ich ihnen ja beim Kampf gegen die Verfassung das Böse helfen. Also: solange das mit der online-BespitzelungDurchsuchung nicht geregelt ist und sie auf herkömmliche Methoden zurückgreifen müssen empfehle ich ihnen das hier. Preiswert, formschön und erfüllt seinen Zweck. Bei Abnahme von Großmengen läßt sich bestimmt auch was am Preis machen.

Wie bitte? Och, nich dafür. Hab ich doch gern gemacht.

23
Apr
2008

Der Bundesinnenminister rät

"Ich rate jedem, mich nicht als permanenten Verfassungsbrecher zu verleumden." (Quelle)

Was wäre denn, wenn ich behaupte, daß Sie in meinen Augen genau das sind? Sie haben sich Dinge ausgedacht, die von Bundesverfassungsgericht sofort wieder kassiert worden sind und wenn Sie sich das nicht selber ausgedacht haben, so haben sie es zumindest unterlassen, bereits gestartete Pläne zu stoppen. Das wäre aber ihre Aufgabe gewesen, denn sie sind ja für die Achtung der Verfassung in der Bundesregierung zuständig (ebda.) Haben sie ihre Aufgabe mangels Sachverstand einfach nur nicht erledigen können oder haben sie es gelassen, weil sie mit den Ideen übereinstimmten?

Eines der Highlights war ihre Aussage, da es besser sein zehn Unschuldige einzusperren, als einen Schuldigen laufen zu lassen. Ich wäre sehr gespannt auf ihre Reaktion gewesen, wenn man sie im Rahmen der CDU-Schmiergeldaffäre einfach mal eingesperrt hätte. Sie waren zwar unschuldig (behaupten sie), aber hey, manchmal müssen Opfer gebracht werden. Oder gilt das nicht für jeden?

Für mich sind sie eine Gefahr für unseren Rechtsstaat, da ihre Vorstellung von Freiheit und Bürgerrechten woanders bestimmt Zustimmung fänden, aber zu unserem Grundgesetz nicht wirklich passen wollen. Dummerweise gebietet ihnen niemand wirklich Einhalt, schon gar nicht ihre Chefin. Ich bin froh und dankbar, daß im Bunderverfassungericht Menschen sitzen, die den Geist der Freiheit, den die Verfassung garantieren soll, nicht der Angst opfern. Wäre dem nicht so, es wäre hier nicht mehr zu ertragen. Es ist so schon nicht immer leicht.

16
Apr
2008

Hab ich doch gern gemacht

Im Moment ist ja die Onlineüberwachung wieder in den Medien präsent. Schäuble will, aber darf nicht wie er will. Das ist manchmal so in einer Demokratie. Oder dem, was davon übrig ist. In dem, was er für Demokratie hält, hätte er diese Probleme auch nicht, aber ich will nicht abschweifen.

Sondern konstruktiv mitarbeiten. Also: Hr Schäuble, fragen Sie doch mal bei denen nach. Die verstehen was von flächendeckender Überwachung, sind hinreichend skrupellos und Sie säßen quasi direkt an der Quelle, wenn es darum ginge, mitzulauschen. Wär das nichts?

Wie? Och, nich dafür. Hab ich doch gerne gemacht.

28
Mrz
2008

Ganz neue Erkenntnisse

München bekommt jetzt doch keinen Transrapid. Haben Sie vielleicht auch gehört. Nur, weil die Baukosten sich ungefähr verdoppelt haben und der Bund nicht bereit ist, dieses Geld zuzuschießen.

Dieser Vorgang sorgt bei manch einem für die erstaunlichsten Erkenntnisse. Ein leuchtendes Beispiel hierfür liefert der CDU-Finanzexperte Steffen Kampeter. Der diktierte der Berliner Zeitung in die Feder:

Die Industrie wollte offensichtlich kein Leuchtturmprojekt, sondern Kasse machen.

Echt? Wer hätte das gedacht.

26
Mrz
2008

Neiddebatte mal anders

Wenn der FDP-Chef, Guido Westerwelle, sich gegenüber der Zeitung mit den großen Buchstaben und dem kleinen Wahrheitsgehalt so äußert:

"Beim Benzin sind zwei Drittel des Preises Steuern, die Schwarz- Rot kassiert."

dann klingt das doch, als wäre er neidisch, daß er von dem Kuchen nichts abbekommt, oder täusche ich mich da?

Und seine Äußerung

"Heizen ist so wichtig wie Kleidung und Nahrung."

weckte bei mir Erinnerungen an die Neue Deutsche Welle. Genauer: an Markus mit seinem Maserati. 210km/h für jeden...

Aber ich glaube, er meinte das irgendwie anders.

12
Mrz
2008

Realsatire

Heute morgen in den Radionachrichten kamen zwei Meldungen hintereinander, die irgendwie nicht wirklich zusammenpassen wollen.
  1. In den USA ist der Versuch, das Waterboarding verbieten zu lassen, gescheitert. Diese Foltermethode gehört inzwischen wohl zu den Standardmethoden, die die CIA bei Verhören verwendet. Sie bietet sich auch an, da sie keine sichtbaren Spuren hinterläßt.
  2. Die USA verurteilen China wegen fortgesetzter Menschenrechtsverletzungen.
Ich fand die USA früher toll, habe mich auch mal um eine Green Card beworben. Aber das, was in diesem Land in den letzten acht Jahren geschehen ist hat nachhaltig dafür gesorgt, daß keinerlei Sympathien übrig geblieben sind. Das Land steht in einer Reihe mit Staaten wie Rußland oder China, was die Einhaltung von Bürgerrechten oder Achtung der Demokratie angeht.
Es ist schade zu sehen, wie sich ein Land, daß nicht zu Unrecht als Hort der Freiheit und Demokratie galt, sich innerhalb von wenigen Jahren so verändern kann.
Es ist beängstigend zu sehen, daß die Bevölkerung des Landes die Aushöhlung seiner Freiheiten klag- und kommentarlos hinnimmt. Dieselbe Bevölkerung geht aber auf die Barrikaden, wenn jemand den Gedanken äußert, den privaten Waffenbesitz einzuschränken.
Es ist beunruhigend zu sehen, wie ein Präsident Dollarmillarden die er nicht hat für einen Krieg ausgibt, den er nicht gewinnen kann und der schon lange seiner Kontrolle entglitten ist. Beunruhigend deswegen, weil irgendwann die Zeit kommt, wo dieses Geld zurückgezahlt werden muß. Was passiert, wenn sich in den USA eine Finanzkrise abzeichnet können wir derzeit an den Banken hierzulande nachvollziehen. Was wird erst passieren, wenn die Kreditlawine über die Vereinigten Staaten rollt und plötzlich alles vorhandene Geld in die Bedienung der Staatsschulden fließt? Liest hier vielleicht ein VWL-Kundiger mit, der Lust hätte, sich dazu zu äußern?

Alles im Namen des Kampfes gegen den Terror.

Ich glaube, er hat gewonnen.

9
Mrz
2008

Manchmal hasse ich es recht zu behalten

Hier hatte ich gemutmaßt, der Chef der GdL hätte nicht ohne Grund Streiks nur zu 99% ausgeschlossen.

Jetzt hat er getan, was ich damals schon orakelt habe: er hat den Joker gezogen und für Montag unbefristete und landesweite Streiks angekündigt, wenn nicht irgendwelchen obskuren Forderungen, die er plötzlich aus dem Hut gezaubert hat, erfüllt werden.

Ich wäre auch nicht beleidigt gewesen, wenn ich mich geirrt hätte.

7
Mrz
2008

Find ich ja gut

Jetzt ist Fr Ypsilanti in Hessen mit großem medialen Getöse wortbrüchig und somit (in meinen Augen) in Zukunft unwählbar geworden, da kommt doch von hinten durch die kalte Küche jemand, der ihre hochfliegenden Ministerpräsidentinnenpläne ins Wanken bringt.

Dagmar Metzger.

Sie wird bei diesem Schauspiel nicht mitmachen, da sie sich an das Versprechen gebunden fühlt, das die SPD ihren Wählern gemacht hatte. So wie es aussieht fühlt sie sich ihrem Gewissen tatsächlich mehr verpflichtet als irgendwelchen Spielchen ihrer Partei. Selbst nach einem Gespräch mit der beiden Damen hat sich an ihrer Meinung nichts geändert. Wenn sie das weiter durchhält wäre sie eines der (sehr) wenigen Beispiele für Politiker mit Rückgrat und vielleicht sogar so etwas wie Prinzipien.

Abwarten, was da noch kommt.
Wieso eigentlich?

Schlauschiesser

Ein Blog. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer bin ich?

Du bist nicht angemeldet.

Wo ist was?

 

Was war wann?

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Wie zu erreichen?

Ganz einfach unter schlauschiesser {at} googlemail {punkt} com

Die besseren Alternativen

Firefox 2

Get Thunderbird!

Was geht?

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License

.

Wie meinen?

Vielen Dank. Das wars...
Nach ewigem Zögern bin ich mit diesem Blog umgezogen....
schlauschiesser - 27. Jan, 22:42
Geschafft!
Der erste Artikel ist online. Hat auch gar nicht wehgetan....
schlauschiesser - 22. Jan, 15:27
Warum hab ich das nun...
Animiert durch eine Werbung in einer meiner vielen...
schlauschiesser - 21. Jan, 13:45
FERTIG!
Dem Herrn seis gepriesen, getrommelt und gepfiffen....
schlauschiesser - 21. Jan, 08:42
Schöne Worte XXII
Neulich abends. Das Telefon klingelt. Sohn ist dran....
schlauschiesser - 18. Jan, 19:35
Nicht weglaufen
Ich weiß, ich mache mich seit Wochen etwas sehr rar....
schlauschiesser - 18. Jan, 18:45
Mannomann
Heute habe ich aus irgendwelchen Gründen sowas von...
schlauschiesser - 15. Jan, 22:20
Dies ist ihr Weckruf
Heute morgen, auf unserem Parkplatz. Zum besseren Verständnis:...
schlauschiesser - 14. Jan, 13:29
Fragen und keine Antworten
Dem Herrn oder der Dame aus Österreich, den oder die...
schlauschiesser - 13. Jan, 09:03
Kurzer Nachtrag
Hier hatte ich schon einige Erkenntnisse aufgelistet,...
schlauschiesser - 13. Jan, 07:33
Seltsame Welt reloaded
Was ist das für ein Winter, in dem man seine Bierflaschen...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:55
He's dead, Jim
Nah, not really. He just smells funny... Die Blogabstinenz...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:38
Zum allerletzten Mal
melde ich mich für dieses Jahr. Der Panda und ich...
schlauschiesser - 28. Dez, 12:45
Ich glaube, ich spiele...
Noch mal was für die Stochastiker. Diesmal was aus...
schlauschiesser - 27. Dez, 12:16
Machs beste draus
Der Panda und ich hatten uns für das Weihnachtsessen...
schlauschiesser - 25. Dez, 11:36

Wer woher?

Wie gehts?

Online seit 6323 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

So dies und das

Credits


*TILT*
Alltag
Haushaltstips
Krise & Chaos
Kurz und bündig
Politisches
Randbemerkungen
Schlau
Schöne Worte
Stöckchen
Ungelöste Rätsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren