19
Sep
2008

Heute nix

Wegen akuter Armlahmheit.

Erklärung später.

Die sind schuld.

Mitleid erbeten. Danke.

Sport ist Mord. Ehrlich.

[EDIT] Link korrigiert. Sorry für den Lapsus.

18
Sep
2008

Erkenntnis über Benutzer

Der durchschnittliche Benutzer wird nicht zögern, an Gerätschaften von denen er nichts versteht auf Knöpfe zu drücken, Stromkabel zu ziehen oder

Bittet man ihn aber, den Sitz des Netzwerkkabels an seinem PC zu kontrollieren wird er vehement nach einem vor-Ort-Einsatz eines Technikers verlangen, da er von "diesen Dingen" gar nichts versteht.

Weist man ihn dann darauf hin, daß ihn das nicht gehindert hat den Hauptrouter mitten am Tag zu resetten, reagiert er pissig wenig verständnisvoll.

Es wird schwieriger

Gestern im Buchladen: Sohn steht vor dem Stapel Kindergloben, offensichtlich tief in Gedanken versunken. Ich habe mir angewöhnt, ihn dann in Ruhe zu lassen, weil am Ende dieses Denkprozesses meistens eine gute Frage steht.

Er enttäuscht mich nicht.

Er: Papa, die Erde ist doch rund wie eine Kugel.
Ich: Ja, klar.

Kurzes Denken seinerseits. Dann

Er: Aber wenn die doch rund ist, warum stehen wir dann nicht alle schräg und fallen um? Und warum sind Häuser dann gerade? Das müßte doch alles schief stehen. Und warum fallen wir nicht von der Erde runter?
Ich: *sprachlos*

Ich glaube, ich muß mich auf ein ganz neues Niveau an Fragen einstellen. Mit der hat er mich aber erstmal kalt erwischt.

Für sachdienliche Hinweise, wie man die ersten beiden Fragen kindgerecht beantworten kann bin ich offen.

17
Sep
2008

Die Spannung ist raus

Heute war ich mit Sohn in der Stadt, Schuhe für den Herbst kaufen (für ihn. Nicht daß Sie da was falsches annehmen.). Und weil neben dem Schuhladen eine große Buchhandlung ist und Sohn meine Begeisterung für Bücher teilt, sind wir natürlich dort vorbeigegangen. Ruckzuck saßen wir auf dem Boden und haben einen Bildband über die Weltmeere durchgeguckt.

Dann folgendes: aus dem Nichts taucht ein älterer Mann auf, sagt zu Sohn "Du hast da aber einen tollen Papa." Zu mir gewandt "Ich habe Sie von da oben beobachtet *brabbel*" und drückt mir eine kleine Metallplakette in die Hand. Den weiteren, etwas zusammenhanglosen, Ausführungen entnehme ich, das er und seine Frau sieben Kinder mit Hilfe dieser Plaketten großgezogen haben (vier Mädchen, einen Jungen und zwei adoptierte unklaren Geschlechts), eine davon lebt jetzt in Hongkong und solange man diese Plakette bei sich trage könne einem nichts Böses zustoßen. Aha, also jemand auf einer religiösen Mission. Soll mir recht sein, solange er kein Geld für die Plakette will.

Dann ergeht er sich noch über meine Zukunft, die komplett sorgenfrei sein wird. Etwas Zweifel an seinen prophetischen Gaben kommen mir, als er in seinen Taschen mit den Worten kramt "Mal schauen, ob ich für Ihre Frau auch noch eine habe.".

Und dann, beim Hinausgehen prophezeit er für Sohn "Du wirst einmal eine tolle Frau und fünf Kinder haben.".

Na super, das ist wie das Ende des Krimis verraten. Ich wollte mich doch überraschen lassen.

Da war es wieder, mein Imageproblem

Man hat mir heute Reife unterstellt.

Mir ist schon einiges nachgesagt worden (ja, auch positives. Jedenfalls meine ich, sowas schon mal gehört zu haben.), aber Reife war noch nie dabei.

Jetzt überlege ich verzweifelt, wie es so weit kommen konnte. Und was ich wohl tun müßte, um dieses Attribut wieder loszuwerden.

Oder ist das was, was automatisch mit steigendem Lebensalter unterstellt wird?

16
Sep
2008

Was wissen Sie eigentlich über...

Ruanda?

Mal schauen.

Ruanda ist ein Binnenstaat in Ostafrika. Die Nachbarstaaten sind Burundi, die Demokratische Republik Kongo, Uganda und Tansania. Es ist mit 26.338 km² recht klein, hat aber mit durchschnittlich 314 Einwohnern/km² die höchste Bevölkerungsdichte Afrikas, was zusammen mit dem Bevölkerungswachstum von ca. 2,1 % jährlich ein ziemliches Problem darstellt.

Bekannt ist das Land geworden, als im Jahr 1994 geschätzte 800.000 Menschen aufgrund ihrer Stammeszugehörigkeit zu den Tutsi ermordet wurden.

Die Lebenserwartung beträgt ca. 46 Jahre, ein Drittel der Männer sind Analphabeten, bei den Frauen ist die Zahl etwas höher. Auf 25.000 Einwohner kommt ein Arzt, ca. jedes fünfte Kind stirbt, bevor es fünf Jahre alt wird und ein Viertel der unter fünfjährigen ist fehlernährt.

90% der Bevölkerung arbeiten in der Landwirtschaft(hauptsächlich in Subsistenzwirtschaft). Landwirtschaft macht 40% des Bruttoinlandsproduktes aus, deckt den Lebensmittelbedarf aber nur zu 80% (bei stetig wachsender Bevölkerung, s.o.). Über 60% der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze, davon 20% unterhalb der Grenze absoluter Armut leben. Nur ca. 4% der Bevölkerung haben Zugang zu Energiequellen (Strom).

So viel also dazu. Quellen für diese Angaben sind die deutsche und englische Wikipedia, das CIA-Factbook und die Seite des Auswärtigen Amtes.

So, von diesen Informationen ausgehend: was glauben Sie, braucht dieses Land am dringensten? Ein funktionierendes Gesundheitswesen? Eine Lösung für das Problem des Bevölkerungswachstums? Flächendeckende Energieversorgung?

Sie Kleingeist. Wohl keinen Sinn für Visionen, was?

Als allererstes braucht Ruanda natürlich ein bargeldloses Zahlungssystem. Ein Geldautomat in jedem Dorf. Das kaum jemand Geld hat, ein Gutteil der Menschen die PIN nicht lesen kann und die Automaten ohne Strom nur schlecht funktionieren ist nebensächlich. Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen einiger Menschen vorgeht.

Aber hier paßt der Satz von Helmut Schmidt: Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

15
Sep
2008

Erstaunliche Sachen

Wir haben heute völlig überraschend eine Praktikantin bekommen. Das alleine ist schon eher selten, aber das sie erst nächstes Jahr Auto fahren darf macht sie zu einem Unikum.

Seit sie hier sitzt, ist mit einigen Kollegen eine erstaunliche Wandlung vorgegangen. Man erkennt sie kaum wieder. Ob das so jetzt besser ist muß sich zeigen. Aber dem Niveau wird es nicht schaden, soviel ist sicher.

13
Sep
2008

Geruchserlebnisse

Wenn man bei mir ins Haus kommt wird man auf dem Weg in die zweite Etage, wo ich wohne, desöfteren von verschiedenen Gerüchen begrüßt.

Im Erdgeschoß riecht es dann, als ob jemand versuchte, die Monatsproduktion einer niederrheinischen Hanfplantage wegzurauchen. Schwebt Geht man dann weiter, wird man in der ersten Etage von dem Geruch alter Menschen mit Blasenproblemen empfangen. Am intensivsten dann, wenn gerade der Pflegedienst gegangen ist. Mir tut die Mitarbeiterin dann immer spontan leid.

Die üblichen Gerüche nach Essen und Backwaren (eher selten) erwähne ich nicht, da sie in einem Mietshaus dazugehören.

Erkenntnisse

Wenn man duscht und dabei von einem sechsjährigen beobachtet wird ergeben sich ganz neue Einsichten in die Anatomie und Funktionsweise des eigenen Körpers. Ich werde hier nicht in Details gehen, probieren Sie es einfach selber aus.

Aber immerhin weiß ich jetzt, was mit meiner Tätowierung nach meinem Dahinscheiden passieren wird. Die wird, nachdem ich verschwunden (aka begraben) bin, nämlich aufgefressen und die Würmer werden dann bunt.
Ich wette, Sie wußten das bisher noch nicht. Ich auch nicht.

Kurz und bündig XXVIII

Schon erstaunlich, wie viel Müll überflüssiges Zeug sich in einem Auto so ansammeln kann. Und mit wie wenig Aufwand der Eindruck von halbwegs Ordnung hergestellt werden kann.

11
Sep
2008

Sitten wie im alten Rom

Sohn geht ja jetzt seit drei Wochen zur Schule.

Was er mir heute erzählt hat, läßt mich für die kommenden bis zu zwölf Jahre das Schlimmste vermuten.

A. (weiblich) hat seinen Freund Y. (männlich) gejagt um ihn umzuschubsen und abzuknutschen. Y. ist verknallt in A.

N. und A. (beide weiblich) sind ihn Sohn verknallt und haben versucht, ihn hinter die Holzhäuser auf dem Schulhof zu lotsen um ihn abzuknutschen. Sohn hegt keinerlei Ambitionen in dieser Richtung, was ich sehr begrüße, da es ihm noch einige streß- und kummerfreie Jahre ermöglicht.

Drei Wochen sind vergangen und schon werden Jungen umgeschubst, um sie abzuknutschen. Wo soll das enden?

Entwarnung, Weltuntergang verschoben

Noch mal Glück gehabt. Diejenigen unter ihnen, die zum Bereuen noch etwas Zeit brauchen (warum auch immer), werden mit Erleichterung zur Kenntnis nehmen, daß das alles verschlingende schwarze Loch nicht vor dem Ende des Jahres entstehen wird. (Quelle in englisch).

Trotzdem kann man mit dem Bereuen ja schon mal anfangen, wer weiß, was einem währenddessen noch so einfällt. Sie können auch gerne hier in den Kommentaren bereuen, ich sags auch keinem weiter.

Ehrlich.

10
Sep
2008

Bereuet! Das Ende ist nah!

Denn heute ist der LHC feierlich eingeschaltet worden. Was genau da passiert und wieso wissen wahrscheinlich wirklich wenige Wissenschaftler, deswegen will ich mich auch gar nicht zu äußern. Aber an der Alliteration kam ich einfach nicht vorbei.

Andere haben ja den Weltuntergang per handgemachtem schwarzem Loch vor Augen. Wobei so ein Abgang per schwarzem Loch irgendwie Stil hätte. So bleibt uns wohl doch nichts anderes, als zu hoffen, daß die Vogonen nicht kommen.
Wieso eigentlich?

Schlauschiesser

Ein Blog. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer bin ich?

Du bist nicht angemeldet.

Wo ist was?

 

Was war wann?

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Wie zu erreichen?

Ganz einfach unter schlauschiesser {at} googlemail {punkt} com

Die besseren Alternativen

Firefox 2

Get Thunderbird!

Was geht?

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License

.

Wie meinen?

Vielen Dank. Das wars...
Nach ewigem Zögern bin ich mit diesem Blog umgezogen....
schlauschiesser - 27. Jan, 22:42
Geschafft!
Der erste Artikel ist online. Hat auch gar nicht wehgetan....
schlauschiesser - 22. Jan, 15:27
Warum hab ich das nun...
Animiert durch eine Werbung in einer meiner vielen...
schlauschiesser - 21. Jan, 13:45
FERTIG!
Dem Herrn seis gepriesen, getrommelt und gepfiffen....
schlauschiesser - 21. Jan, 08:42
Schöne Worte XXII
Neulich abends. Das Telefon klingelt. Sohn ist dran....
schlauschiesser - 18. Jan, 19:35
Nicht weglaufen
Ich weiß, ich mache mich seit Wochen etwas sehr rar....
schlauschiesser - 18. Jan, 18:45
Mannomann
Heute habe ich aus irgendwelchen Gründen sowas von...
schlauschiesser - 15. Jan, 22:20
Dies ist ihr Weckruf
Heute morgen, auf unserem Parkplatz. Zum besseren Verständnis:...
schlauschiesser - 14. Jan, 13:29
Fragen und keine Antworten
Dem Herrn oder der Dame aus Österreich, den oder die...
schlauschiesser - 13. Jan, 09:03
Kurzer Nachtrag
Hier hatte ich schon einige Erkenntnisse aufgelistet,...
schlauschiesser - 13. Jan, 07:33
Seltsame Welt reloaded
Was ist das für ein Winter, in dem man seine Bierflaschen...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:55
He's dead, Jim
Nah, not really. He just smells funny... Die Blogabstinenz...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:38
Zum allerletzten Mal
melde ich mich für dieses Jahr. Der Panda und ich...
schlauschiesser - 28. Dez, 12:45
Ich glaube, ich spiele...
Noch mal was für die Stochastiker. Diesmal was aus...
schlauschiesser - 27. Dez, 12:16
Machs beste draus
Der Panda und ich hatten uns für das Weihnachtsessen...
schlauschiesser - 25. Dez, 11:36

Wer woher?

Wie gehts?

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

So dies und das

Credits


*TILT*
Alltag
Haushaltstips
Krise & Chaos
Kurz und bündig
Politisches
Randbemerkungen
Schlau
Schöne Worte
Stöckchen
Ungelöste Rätsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren