14
Mrz
2008

Was leckeres für die Ohren

Gutes von gehört und also auch mal reingehört, obwohl ich von der Band nur wenig kenne und das Wenige auch nicht so besonders fand.

Paradise Lost - In Requiem

Was soll ich sagen: die positiven Kritiken waren berechtigt. Ich bin auf das höchste angetan von der CD. Am Besten ist sie immer dann, finde ich, wenn der Sänger ein bißchen von seinen Metal-Shouter (sagt man das so?) Fähigkeiten durchscheinen läßt. Das kann bei mir dann durchaus schon mal leichte Gänsehaut verursachen. Was immer ein gutes Zeichen ist.

Wollte ich mal so angemerkt haben.

Der GAU ist eingetreten

Mehr als das: ein absolut nicht mehr zu steigernde Megasuper-GAU, eine Katastrophe biblischen Ausmaßes, Armageddon, Sodom und Gomorrha waren ein Ponyhof dagegen.

Die Kaffeemaschine ist defekt.

So, daß wir sie nicht selber wieder in Gang setzen können, sondern auf einen Servicetechniker warten müssen. Der sein Kommen für "heute morgen" zugesichert hat. Ein sehr dehnbarer Begriff.

Hallo? Ich bin Admin. Eine Kaffeemaschine ist für mein effizientes Funktionieren von ähnlicher Bedeutung wie eine Kraftstoffpumpe für einen Motor. Kein Druck --> keine Leistung.

Und nein: löslicher Kaffee ist keine Alternative.

[Update 11:30 Uhr] Es ist das Grauen. Der Techniker war immer noch nicht da. Die Welt verliert zunehmend an Konturen...

[2. Update 12:10 Uhr] Sie sind da. Die Kaffeemaschinenreparateure. Das zu reparierende Gerät liegt in Trümmern Einzelteilen in der Gegend. Ich hoffe, die beiden wissen was sie da tun.

[3. Update 12:50 Uhr] Sie wußten, was sie tun. Der Kaffeenachschub läuft wieder. Bei der Gelegenheit erfahren, das die Maschine seit ihrer Aufstellung vor einem Jahr mehr als 33.000 Tassen Kaffee ausgeschenkt hat. Zitat des Monteurs "Respekt. Das muß man erstmal schaffen."

13
Mrz
2008

Mal nicht so eilig

Zugriffsberechtigungen auf ein Verzeichnis zu ändern, das 1.766.382 Dateien in 16.771 Ordnern enthält dauert seine Zeit.

Das Warten wird nicht besser, wenn man weiß, daß man einen Fehler gemacht hat und zu dessen Korrektur das ganze Prozedere noch mal durchlaufen muß.

Wieder was gelernt

Die Bezeichnungen
  • Chausseewanze
  • Elefantenrollschuh
  • Panzervorlegekeil
für einen Smart kannte ich schon.

Heute dazugekommen ist

Bimmelbahn

Haben Sie noch Ideen?

12
Mrz
2008

Ich bin böse

Vorgeschichte: ein Kollege und sein Führerschein gehen für vier Wochen getrennte Wege. Seit gestern. Er ist jetzt also auf Bus&Bahn angewiesen um zur Arbeit zu kommen. Was das pünktlichsein (nicht seine allerstärkste Seite) nicht vereinfacht.

Heute morgen: das Telefon klingelt, seine Handynummer im Display. Ich nehme ab und begrüße ihn mit den Worten "Laß mich raten: Du stehst im Stau."

Ist das gehässig?

Realsatire

Heute morgen in den Radionachrichten kamen zwei Meldungen hintereinander, die irgendwie nicht wirklich zusammenpassen wollen.
  1. In den USA ist der Versuch, das Waterboarding verbieten zu lassen, gescheitert. Diese Foltermethode gehört inzwischen wohl zu den Standardmethoden, die die CIA bei Verhören verwendet. Sie bietet sich auch an, da sie keine sichtbaren Spuren hinterläßt.
  2. Die USA verurteilen China wegen fortgesetzter Menschenrechtsverletzungen.
Ich fand die USA früher toll, habe mich auch mal um eine Green Card beworben. Aber das, was in diesem Land in den letzten acht Jahren geschehen ist hat nachhaltig dafür gesorgt, daß keinerlei Sympathien übrig geblieben sind. Das Land steht in einer Reihe mit Staaten wie Rußland oder China, was die Einhaltung von Bürgerrechten oder Achtung der Demokratie angeht.
Es ist schade zu sehen, wie sich ein Land, daß nicht zu Unrecht als Hort der Freiheit und Demokratie galt, sich innerhalb von wenigen Jahren so verändern kann.
Es ist beängstigend zu sehen, daß die Bevölkerung des Landes die Aushöhlung seiner Freiheiten klag- und kommentarlos hinnimmt. Dieselbe Bevölkerung geht aber auf die Barrikaden, wenn jemand den Gedanken äußert, den privaten Waffenbesitz einzuschränken.
Es ist beunruhigend zu sehen, wie ein Präsident Dollarmillarden die er nicht hat für einen Krieg ausgibt, den er nicht gewinnen kann und der schon lange seiner Kontrolle entglitten ist. Beunruhigend deswegen, weil irgendwann die Zeit kommt, wo dieses Geld zurückgezahlt werden muß. Was passiert, wenn sich in den USA eine Finanzkrise abzeichnet können wir derzeit an den Banken hierzulande nachvollziehen. Was wird erst passieren, wenn die Kreditlawine über die Vereinigten Staaten rollt und plötzlich alles vorhandene Geld in die Bedienung der Staatsschulden fließt? Liest hier vielleicht ein VWL-Kundiger mit, der Lust hätte, sich dazu zu äußern?

Alles im Namen des Kampfes gegen den Terror.

Ich glaube, er hat gewonnen.

11
Mrz
2008

Auch sehr schön

Auch im August sind zwei Urlaubstage genehmigt.

Das Wochenende von 08.08.-10.08. können sie mich dann hier finden.

Den Montag danach habe ich auch sicherheitshalber frei, man ist ja schließlich nicht mehr der allerjüngste.

Großer weißer Jäger

Wir haben sie erlegt. Sie hatte ihre Chance, hat sie aber nicht genutzt.

Die Büromaus.

Sie konnte der Verlockung des Köders in der Mausefalle nicht wiederstehen. Ein Fehler den maus nur einmal macht, denn wir reden hier nicht von so einer mädchenhaften Lebendfalle, sondern von dem Erwachsenenmodell.

Heia Safari.

10
Mrz
2008

*TILT* VII

Eine Verzeichnisstruktur mit sage und schreibe dreizehn Unterebenen muß man sich erstmal ausdenken.

Blöd nur, wenn der Pfadname dann zu lang ist, um im untersten Verzeichnis noch Dateien anlegen zu können. *hrhrhr*

Übertrieben? Vielleicht.

Ist man eigentlich bekloppt, wenn man für sein Onlinespiel extra früher als unbedingt nötig aufsteht (4:10 Uhr statt 4:30 Uhr), weil man befürchtet, daß eine feindliche Allianz Appetit auf ein Dorf entwickelt, daß man eigentlich sehr gerne behalten möchte und man deswegen die Verteidigung organisieren will?

Fällt das Urteil milder aus, wenn man sich nächtens entschließt, Dorf Dorf sein zu lassen und doch lieber zwanzig Minuten länger schläft?

9
Mrz
2008

Manchmal hasse ich es recht zu behalten

Hier hatte ich gemutmaßt, der Chef der GdL hätte nicht ohne Grund Streiks nur zu 99% ausgeschlossen.

Jetzt hat er getan, was ich damals schon orakelt habe: er hat den Joker gezogen und für Montag unbefristete und landesweite Streiks angekündigt, wenn nicht irgendwelchen obskuren Forderungen, die er plötzlich aus dem Hut gezaubert hat, erfüllt werden.

Ich wäre auch nicht beleidigt gewesen, wenn ich mich geirrt hätte.

Schöne Worte XVIII

Sohn erzählt mir von seinem gestrigen Tag.

Papa, der Zirkus, der war dieses Mal besonders zirkig.

Ich nehme mal an, daß das was Gutes ist.

Auf besonderen Wunsch

Da D. sich gewünscht hat, nicht in der Kategorie *TILT* aufzutauchen (wozu er im übrigen auch keinen Anlaß gegeben hat), erwähne ich ihn einfach so.

Mir war danach.

8
Mrz
2008

Auf der Zielgeraden

Gerade erstmal lecker Nudeln gegessen, jetzt noch einen doppelten Espresso und dann bin ich bereit für den Endspurt in Richtung Feierabend.

Das Kind holen und anderthalb schöne Tage verbringen, bevor Montag das Elend der zweiten Frühschichtwoche losgeht.

Schön ist anders.

[Nachtrag] Der letzte Satz bezieht sich natürlich nur und ausschließlich auf die Tatsache, das ich nächste Woche auch wieder Frühschicht habe und nicht darauf, daß Sohn bei mir ist. Nicht falsch verstehen.

Eine medizinische Frage

Wieso kann man eigentlich nicht mehr sprechen, wenn man einen noch so kleinen Krümel eingeatmet hat?

Selbst wenn dieses Krümelchen auf den Stimmbändern läge, dann würde es diese doch nicht am Schwingen hindern, oder doch?

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Frauen und so

Heute ist, wie jedes Jahr, Weltfrauentag.

Tja dann meine Damen: alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

Interessante Bemerkung heute morgen im Radio von Ingrid Hoffmann, Mitglied im Präsidium des BDA, Vorsitzende des BDA-Ausschusses Betriebliches Personal und Zeitarbeits-Unternehmerin, zum Thema "Frauen und gleiches Einkommen":

Trotz aller Versuche, Mädchen für besser bezahlte Berufe zu begeistern sind unter den zehn beliebtesten Berufe bei Mädchen immer noch Friseurin, Verkäuferin, Einzelhandelskauffrau. (aus dem Gedächtnis zitiert, zum Nachhören gibt es das Interview hier)

Was will uns das sagen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

7
Mrz
2008

Fehlermeldung des Tages

Soeben reingekommen:

Spaceman stürzt ab

Kennt jemand die Notfallnummer der NASA?

Houston, wir haben ein Problem...

Find ich ja gut

Jetzt ist Fr Ypsilanti in Hessen mit großem medialen Getöse wortbrüchig und somit (in meinen Augen) in Zukunft unwählbar geworden, da kommt doch von hinten durch die kalte Küche jemand, der ihre hochfliegenden Ministerpräsidentinnenpläne ins Wanken bringt.

Dagmar Metzger.

Sie wird bei diesem Schauspiel nicht mitmachen, da sie sich an das Versprechen gebunden fühlt, das die SPD ihren Wählern gemacht hatte. So wie es aussieht fühlt sie sich ihrem Gewissen tatsächlich mehr verpflichtet als irgendwelchen Spielchen ihrer Partei. Selbst nach einem Gespräch mit der beiden Damen hat sich an ihrer Meinung nichts geändert. Wenn sie das weiter durchhält wäre sie eines der (sehr) wenigen Beispiele für Politiker mit Rückgrat und vielleicht sogar so etwas wie Prinzipien.

Abwarten, was da noch kommt.
Wieso eigentlich?

Schlauschiesser

Ein Blog. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer bin ich?

Du bist nicht angemeldet.

Wo ist was?

 

Was war wann?

Juli 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Wie zu erreichen?

Ganz einfach unter schlauschiesser {at} googlemail {punkt} com

Die besseren Alternativen

Firefox 2

Get Thunderbird!

Was geht?

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License

.

Wie meinen?

Vielen Dank. Das wars...
Nach ewigem Zögern bin ich mit diesem Blog umgezogen....
schlauschiesser - 27. Jan, 22:42
Geschafft!
Der erste Artikel ist online. Hat auch gar nicht wehgetan....
schlauschiesser - 22. Jan, 15:27
Warum hab ich das nun...
Animiert durch eine Werbung in einer meiner vielen...
schlauschiesser - 21. Jan, 13:45
FERTIG!
Dem Herrn seis gepriesen, getrommelt und gepfiffen....
schlauschiesser - 21. Jan, 08:42
Schöne Worte XXII
Neulich abends. Das Telefon klingelt. Sohn ist dran....
schlauschiesser - 18. Jan, 19:35
Nicht weglaufen
Ich weiß, ich mache mich seit Wochen etwas sehr rar....
schlauschiesser - 18. Jan, 18:45
Mannomann
Heute habe ich aus irgendwelchen Gründen sowas von...
schlauschiesser - 15. Jan, 22:20
Dies ist ihr Weckruf
Heute morgen, auf unserem Parkplatz. Zum besseren Verständnis:...
schlauschiesser - 14. Jan, 13:29
Fragen und keine Antworten
Dem Herrn oder der Dame aus Österreich, den oder die...
schlauschiesser - 13. Jan, 09:03
Kurzer Nachtrag
Hier hatte ich schon einige Erkenntnisse aufgelistet,...
schlauschiesser - 13. Jan, 07:33
Seltsame Welt reloaded
Was ist das für ein Winter, in dem man seine Bierflaschen...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:55
He's dead, Jim
Nah, not really. He just smells funny... Die Blogabstinenz...
schlauschiesser - 9. Jan, 10:38
Zum allerletzten Mal
melde ich mich für dieses Jahr. Der Panda und ich...
schlauschiesser - 28. Dez, 12:45
Ich glaube, ich spiele...
Noch mal was für die Stochastiker. Diesmal was aus...
schlauschiesser - 27. Dez, 12:16
Machs beste draus
Der Panda und ich hatten uns für das Weihnachtsessen...
schlauschiesser - 25. Dez, 11:36

Wer woher?

Wie gehts?

Online seit 6765 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

So dies und das

Credits


*TILT*
Alltag
Haushaltstips
Krise & Chaos
Kurz und bündig
Politisches
Randbemerkungen
Schlau
Schöne Worte
Stöckchen
Ungelöste Rätsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren